FAQ / Stichworte

FAQ - häufig gestellte Fragen

Ist Gleitschirmfliegen nur etwas für Mutige?

Aller Anfang ist schwer, aber wirklich mutig musst du fürs Gleitschirmfliegen nicht sein. Du wirst bei uns in kleinen, auf dich individuell angepassten Schritten ans Fliegen heran geführt.

Wie sportlich muss ich sein?

Als Gleitschirmflieger musst du weder Marathonläufer noch Bodybuilder sein. Eine einfache körperliche Fitness ist vorteilhaft. Probier es einfach aus.

Brauche ich ein ärztliches Tauglichkeitszeugnis?

Nein.

Ist Höhenangst ein Problem?

Wir kennen viele Gleitschirmflieger mit Höhenangst. Diese berichten uns, dass dieses Problem erstaunlicherweise nicht beim Gleitschirm fliegen auftritt.

Muss ich mir für die Ausbildung Urlaub nehmen?

Prinzipiell nein! Alle Ausbildungsabschnitte vom Schnupperkurs bis zur Höhenausbildung kannst Du bei uns an der Winde machen und zwar immer dann, wann Du dir Zeit nimmst. Egal, ob am Wochenende oder unter der Woche.

Benötige ich eine spezielle Versicherung?

Während der Ausbildung bist Du über die Flugschule versichert. Wenn Du später mit einer eigenen Ausrüstung fliegst, benötigst Du eine sogenannte Halterhaftpflichtversicherung (z.B. über den DHV).

Skyperformance - DHV zertifziertes Trainingscenter